Englisch - von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Art.Nr.: 9048

ISBN: 978-3-86837-106-2

Erscheinungsdatum:

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Produktbeschreibung

Erworbene Kompetenzen angemessen berücksichtigen

Für die gemeinsamen Aufgaben von Grund- und weiterführender Schule ist von zentraler Bedeutung, dass die höheren sprachlichen Kompetenzen, welche die Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit erworben haben, angemessen berücksichtigt werden. Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, dass Lehrerinnen und Lehrer beider Schulformen das Wissen übereinander ausbauen und in Kooperationen miteinander treten. Hierbei möchte die vorgelegte Handreichung mit der beigefügten CD »Englischunterricht in der Grundschule«, die neben einer Vielzahl didaktisch-methodischer Anregungen auch kommentierte Filmausschnitte aus der Praxis enthält, unterstützen.

Inhalt:


1. Englischlehren und Englischlernen –Eine gemeinsame Aufgabe von Grundschule und weiterführender Schule

2. Prinzipien modernen Fremdsprachenunterrichts und ihre Umsetzung im Englischunterricht der Klassen 1 bis 6

2.1 Übergeordnete Prinzipien

2.2 Didaktisch-methodische Konzepte

2.3 Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung

2.4 Fazit

3. Curriculare Orientierungen im Englischunterricht der Klassen 1 bis 6

3.1 Zielsetzungen und Inhalte der Curricula der Grundschule und der weiterführenden Schule


3.2 Kompetenzbereiche und Kompetenzerwartungen in der Grundschule und Konsequenzen für den Unterricht in den Klassen 5 und 6

3.2.1 Kommunikation –sprachliches Handeln/Kommunikative Kompetenzen

3.2.2 Interkulturelles Lernen/Interkulturelle Kompetenzen

3.2.3 Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln

3.2.4 Methoden/Methodische Kompetenzen

4. Leistung erkennen, fördern und bewerten –kompetenzorientierte Leistungsbewertung in allen Schulformen

4.1 Leistungsbewertung in der Grundschule

4.2 Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I

4.3 Reflexion der eigenen Leistung – an autonomes Lernen heranführen

4.4 Beispiele für Beobachtungsbögen

5. Planets and Aliens – ein praktisches Beispiel aus der Grundschule mit Perspektiven für die Weiterarbeit in der Sekundarstufe I

5.1 Planung der 1. Unterrichtsstunde

5.2 Grobplanung der 2. bis 5. Stunde

5.3 Feinplanung der 6. Stunde

5.4 Grobplanung der 7. bis 9. Stunde

6. Möglichkeiten der Kooperation zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen

7. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

8. Anhang

8.1 Erfahrungsbericht

8.2 Didaktische Kreuze


8.3 Selbsteinschätzungsbögen