Kompetenzorientierte Aufgaben (KompAss)- Deutsch, GS
Art.Nr.: 9047
ISBN: 978-3-86837-105-5
Erscheinungsdatum: 22.08.2012
Lieferfrist: 3-5 Tage
Gewicht: 469 g
EUR 14,50
inkl. 7 % MwSt
Produktbeschreibung
Kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen im Fach Deutsch der Grundschule
Inhalt Modul 1:
Vorwort
1.Grundlagen kompetenzorientierter Unterichtsplanung
1.1Bemerkungen über die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen
1.2Der Lehrplan Deutsch, kompetenzorientierter Unterricht und empirisch fassbare sprachliche Kompetenzen (Fähigkeitsniveaus)
1.3 Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen/Fähigkeitsniveaus
1.3.1 Sprechen und Zuhören
1.3.2 Lesen – Umgang mit Texten und Medien
1.3.3 Schreiben – Texte verfassen
1.3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sprachbewusstheit entwickeln
1.3.5 Richtig Schreiben
Inhalt Modul 2:
Einführung
2. Lernaufgaben für das sprachliche Lernen in der Grundschule
2.1 Aufgabeninhalte, Aufgabenformate und Schwerpunkte in den einzelnen Kompetenzbereichen.
2.2Aufgabenbeispiele
Lesen
„Wir suchen Informationen zum Klassenfahrtziel Norderney" – Angeleitete Internetsuche
Schreiben
„Wir werben für die Insel Norderney" – Erstellen eines werbenden Informationsplakates zur Präsentation eines Klassenfahrtziels
Suchplakate schreiben
Schreiben – Richtig schreiben
Trauminselbeschreibung überarbeiten
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Das stand in der Zeitung – Stilblüten
Inhalt Modul 3:
3. Lernarrangements und Lernbegleitung
3.1 Sprachliche Lernerfolge aktiv steigern – Lernarrangements für den Deutschunterricht in der Grundschule
3.1.1 Was ist ein Lernarrangement?
3.2 Lernarrangements gestalten
3.2.1 Wie Lehrkräfte agieren – Lehrtätigkeiten in den Lernarrangements
3.2.2 Wie Kinder eigenständig arbeiten – Dimensionen selbstregulierten Lernens in den Lernarrangements
3.3 In die Praxis eintauchen – Lernarrangements aus dem Projekt KompAss
3.3.1 Reisen zu Inseln und anderswohin
3.3.2 Paul Maar und das Sams
3.3.3 Kindernachrichten
3.3.4 Astrid Lindgren und ihre Werke
Inhalt Modul 4:
4 Diagnostikfenster im kompetenzorientierten Unterricht
4.1 Was ist ein Diagnostikfenster?
4.2 Diagnostische Vorgehensweisen im Diagnostikfenster
4.2.1 Erhebung der Lernausgangslage
4.2.2 Kindliche Lerntätigkeiten im Unterricht systematisch beobachten
4.2.4 Beispiele für Lern-Fördergespräche