Kompetenzorientierte Aufgaben (KompAss)- Deutsch, GS

Art.Nr.: 9047

ISBN: 978-3-86837-105-5

Erscheinungsdatum:

Lieferfrist: 3-5 Tage

Gewicht: 469 g

EUR 14,50
inkl. 7 % MwSt



Produktbeschreibung

Kompetenzorientierte Aufgaben für das selbstregulierte sprachliche Lernen im Fach Deutsch der Grundschule


Inhalt Modul 1:


Vorwort


1.Grundlagen kompetenzorientierter Unterichtsplanung


1.1Bemerkungen über die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen


1.2Der Lehrplan Deutsch, kompetenzorientierter Unterricht und empirisch fassbare sprachliche Kompetenzen (Fähigkeitsniveaus)


1.3 Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen/Fähigkeitsniveaus


1.3.1 Sprechen und Zuhören


1.3.2 Lesen – Umgang mit Texten und Medien


1.3.3 Schreiben – Texte verfassen


1.3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Sprachbewusstheit entwickeln


1.3.5 Richtig Schreiben


Inhalt Modul 2:


Einführung


2. Lernaufgaben für das sprachliche Lernen in der Grundschule


2.1 Aufgabeninhalte, Aufgabenformate und Schwerpunkte in den einzelnen Kompetenzbereichen.


2.2Aufgabenbeispiele


Lesen


„Wir suchen Informationen zum Klassenfahrtziel Norderney" – Angeleitete Internetsuche


Schreiben


„Wir werben für die Insel Norderney" – Erstellen eines werbenden Informationsplakates zur Präsentation eines Klassenfahrtziels


Suchplakate schreiben


Schreiben – Richtig schreiben


Trauminselbeschreibung überarbeiten


Sprache und Sprachgebrauch untersuchen


Das stand in der Zeitung – Stilblüten


Inhalt Modul 3:


3. Lernarrangements und Lernbegleitung


3.1 Sprachliche Lernerfolge aktiv steigern – Lernarrangements für den Deutschunterricht in der Grundschule


3.1.1 Was ist ein Lernarrangement?


3.2 Lernarrangements gestalten


3.2.1 Wie Lehrkräfte agieren – Lehrtätigkeiten in den Lernarrangements


3.2.2 Wie Kinder eigenständig arbeiten – Dimensionen selbstregulierten Lernens in den Lernarrangements


3.3 In die Praxis eintauchen – Lernarrangements aus dem Projekt KompAss


3.3.1 Reisen zu Inseln und anderswohin


3.3.2 Paul Maar und das Sams


3.3.3 Kindernachrichten


3.3.4 Astrid Lindgren und ihre Werke


Inhalt Modul 4:


4 Diagnostikfenster im kompetenzorientierten Unterricht


4.1 Was ist ein Diagnostikfenster?


4.2 Diagnostische Vorgehensweisen im Diagnostikfenster


4.2.1 Erhebung der Lernausgangslage


4.2.2 Kindliche Lerntätigkeiten im Unterricht systematisch beobachten


4.2.4 Beispiele für Lern-Fördergespräche