Naturwissenschaften - Kernlehrplan, Gesamtschule, Sek I

Art.Nr.: 3108n

ISBN: 978-3-86837-089-8

Erscheinungsdatum:

Lieferfrist: 3-5 Tage

Gewicht: 183 g

EUR 10,00
inkl. 7 % MwSt



Produktbeschreibung

Dieser Kernlehrplan Naturwissenschaften 3108n tritt zum 1.8.2011 für die Klassen 5, 7 und 9 sowie zum 1.8.2012 auch für alle übrigen Klassen in Kraft.


Inhalt


Vorbemerkungen: Kompetenzorientierte Kernlehrpläne als Unterrichtsvorgaben für die Fächer des Lernbereichs Naturwissenschaften


1 Aufgaben und Ziele des Lernbereichs Naturwissenschaften


2 Kompetenzbereiche, Inhaltsfelder und Kompetenzerwartungen


2.1 Kompetenzbereiche und übergeordnete Kompetenzerwartungen


2.1.1 Kompetenzbereiche


2.1.2 Übergeordnete Kompetenzerwartungen – erste Progressionsstufe


2.1.3 Übergeordnete Kompetenzerwartungen – zweite Progressionsstufe


Abschnitt A: Naturwissenschaften (fächerintegriert)


2.2 Lernbereichsunterricht Naturwissenschaften


2.2.1 Inhaltsfelder im Fach Naturwissenschaften


2.2.2 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der ersten Progressionsstufe


2.2.3 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der zweiten Progressionsstufe


Abschnitt B: Biologie (fachspezifisch)


2.3 Fachunterricht Biologie


2.3.1 Inhaltsfelder im Fach Biologie


2.3.2 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der ersten Progressionsstufe


2.3.3 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der zweiten Progressionsstufe


Abschnitt C: Chemie (fachspezifisch)


2.4 Fachunterricht Chemie


2.4.1 Inhaltsfelder im Fach Chemie


2.4.2 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der ersten Progressionsstufe


2.4.3 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der zweiten Progressionsstufe


Abschnitt D: Physik (fachspezifisch)


2.5 Fachunterricht Physik


2.5.1 Inhaltsfelder im Fach Physik


2.5.2 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der ersten Progressionsstufe


2.5.3 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte der zweiten Progressionsstufe


3 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung


4 Anhang


4.1 Übergeordnete Kompetenzerwartungen – Gesamtübersicht


4.2 Entwicklung der Basiskonzepte und Vernetzung der Inhaltsfelder - Gesamtübersichten


4.2.1 Übersicht zum Lernbereichsunterricht


4.2.2 Übersicht zum Fachunterricht Biologie


4.2.3 Übersicht zum Fachunterricht Chemie


4.2.4 Übersicht zum Fachunterricht Physik