Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer

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Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer

Christoph Bressler

Art.Nr.: az4/18/11

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Produktbeschreibung

Seiteneinsteiger*innen: Chancen und Grenzen

Seit einiger Zeit nimmt der Bedarf an Lehrkräften unter anderem aufgrund von Pensionierungswellen, der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems, des Ausbaus von Ganztagsschulen und der Zuwanderung von Schüler*innen ausländischer Herkunft stetig zu.

An den Grundschulen wird sich der Lehrermangel nach einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung in den nächsten Jahren zunehmend verschärfen.
Auch in einigen Fächern der weiterführenden Schulen wie zum Beispiel Physik ist der Bedarf an Lehrkräften schon lange nicht mehr durch Absolvent*innen mit einer erfolgreich absolvierten Lehramtsausbildung bestehend aus Lehramtsstudium und Referendariat zu decken.

Ein Ansatz, dem Lehrermangel zu begegnen, stellen sogenannte Seiteneinsteiger*innen dar. Diese verfügen nicht über eine traditionelle Lehramtsausbildung, sondern gelangen über sogenannte Seiteneinsteigerprogramme in den Schuldienst.

Zukünftig werden in Lehrerzimmern Lehrkräfte mit sich deutlich voneinander unterscheidenden Ausbildungshintergründen zu finden sein.

Das vorliegende Heft beleuchtet die unterschiedlichen Facetten und Herausforderungen dieser Seiteneinsteigerprogramme sowohl für Schulleitung als auch für Kollegium.