Die BASS von A bis Z - das Abonnement
Art.Nr.: baz
ISBN: 978-3-86837-128-4
Erscheinungsdatum:
Lieferfrist: 3-5 Tage
EUR 124,00
inkl. 7 % MwSt
Produktbeschreibung
Die Ausrichtung: innovativ und zukunftsweisend
Die Themenhefte der BASS von A bis Z informieren zu den Bereichen Schul- und Unterrichtsentwicklung, Organisation, Verwaltung, Kommunikation, Kooperation und natürlich immer mit dem Bezug zur Grundlage allen Tuns: den Vorschriften der BASS.
Die Struktur: anwendungsorientiert
Alle Hefte weisen die gleiche Struktur auf. Einer kurzen Einführung folgen mehrere Fälle aus dem schulischen Alltag. Eine Übersicht listet die betreffenden BASS-Fundstellen, die über QR-Codes direkt gelesen werden können. Im Hauptteil wird das notwendige Wissen vermittelt und mit nützlichen Checklisten und weiterführenden Literatur- und Linktipps ergänzt. Zum Abschluss werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den eingangs geschilderten Fällen gegeben.
Die aktuellen Themenhefte des Abonnements im Juni 2025
Digitales Classroom-Management entlastet Lehrkräfte und ermöglicht fokussiertes LernenDie digitale Transformation erfordert von Lehrerinnen und Lehrern zahlreiche zusätzliche Kompetenzen im Bereich des Lernens mit digitalen Medien: Apps, Lernplattformen, Online-Vertretungspläne, elektronische Klassenbücher und die elektronische Notenverwaltung haben in den Schulen Einzug gehalten. Die Schülerinnen und Schüler werden zunehmend mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Tablets werden zu einem wichtigen Lernmittel, das im Schulalltag allgegenwärtig ist. Dadurch wird eine zusätzliche Kompetenz von Lehrkräften in den Fokus gerückt: das digitale Classroom-Management. Dorothee Pietzko befasst sich mit seiner Bedeutung für den Unterricht und den technischen Voraussetzungen, um es umzusetzen. Dabei fließen auch Ergebnisse eines Pilotprojekts zur 1:1-Ausstattung in den siebten Klassen des Friedrich-Rückert-Gymnasiums im Jahr 2024 ein.
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Herausforderung und Chance: Künstliche Intelligenz im schulischen KontextDie Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag ist keineswegs neu. Dennoch traf ChatGPT die Gesellschaft mit einer enormen Wucht. Das NRW-Schulministerium reagierte zügig mit einem Leitfaden. Die Integration von KI im Unterricht sollte die Lehrkraft Schritt für Schritt einführen. Dabei bietet die Nutzung insbesondere im Bereich des individualisierten Unterrichts zahlreiche Möglichkeiten, um sowohl „starke” als auch „schwache” Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Stephan Kämper empfiehlt den Schulen die Entwicklung eines Leitfadens für den Umgang mit KI, an dem sich das Kollegium orientieren kann.
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Zeitleisten, Übersichten und Checklisten erweisen sich in Zeiten knapper Personalressourcen als besonders hilfreich bei der Planung und Durchführung sowohl von Pflichtaufgaben als auch innovativer Projekte.
Das Abonnement
Sechsmal jährlich erhalten Sie aktuelle Themenhefte. Die Übersicht der bisher erschienenen Hefte entnehmen Sie der Übersicht neben der Produktabbildung.
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