Kollegiale Unterrichtsreflektion

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Kollegiale Unterrichtsreflektion

Art.Nr.: az1/24/1

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Produktbeschreibung

Digitale und analoge Möglichkeiten des Feedbacks

Schulischer Unterricht ist eine der komplexesten Formen, in denen Lernprozesse organisiert werden können. Denn die Lernarrangements, die die Lehrkraft konzipiert und einsetzt, betreffen nicht nur eine Person, sondern viele – in unseren Schulen manchmal mehr als 30 Individuen pro Klasse. Und diese Schülerinnen und Schüler sind oft auch überaus heterogen in ihren individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten. Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern zu verstehen hat John Hattie einmal mit dem Begriff des „Visible Learnings“ überschrieben – auf Deutsch „Lernen sichtbar machen“. Für ihn ist der „Königsweg“ dahin die gemeinsame Reflexion von Unterricht mittels Feedbacks. Kollegiales Feedback ist die Form der Unterrichtsreflexion, mit der sich Claus G. Buhren ausführlich befasst.

Oft wird das kollegiale Feedback auch mit der kollegialen Fallberatung verwechselt, bei der es unter Lehrkräften durchaus auch um Unterrichtssituationen gehen kann, allerdings nur im Sinne eines vorgetragenen Falles und nicht als Ergebnis eines Unterrichtsbesuchs oder einer gemeinsamen Unterrichtsbetrachtung, z.B. in Form eines Videos.

Digitale und analoge Möglichkeiten des Feedbacks werden anhand von konkreten Beispielen vertieft.