"Der dritte Pädagoge" Neurodidaktische Lernraumgestaltung

Zum Inhalt


"Der dritte Pädagoge" Neurodidaktische Lernraumgestaltung

Art.Nr.: az2/23/6

Erscheinungsdatum:

Lieferfrist: 3-5 Tage

Gewicht: 57 g

EUR 9,80
inkl. 7 % MwSt



Produktbeschreibung

Wer soll was, von wem, wann, mit wem, wo, wie, womit, warum und wozu lernen?

Lernen ist ein komplexer Vorgang. Unsere Sinne sind dabei die Schnittstelle zur Lernumgebung und haben somit einen wesentlichen Einfluss auf die innere Lerndisposition. Sehen, Hören, Fühlen oder Riechen beeinflussen unser physisches und psychisches Wohlbefinden und beeinflussen somit unsere inneren Zustände wie Motivation, Emotionen, Aufmerksamkeit und Konzentration, ohne die ein Lernprozess nicht ablaufen kann. Liegt unser Wohlbefinden im Argen – etwa durch Schmerzen oder unangenehmen Begleiterscheinungen wie große Lautstärke, Sehbeeinträchtigungen, üble Gerüche, Kälte oder Nässe – dann kümmert sich unser Gehirn primär darum, diese Zustände zu ändern – für Lernen ist dann in unserem Gehirn kein Platz!

Der Einfluss der Lernumgebung beziehungsweise des Klassenraumes auf den Lernprozess wurde häufig unterschätzt.
Schauen wir genauer hin: Was wissen wir über Lernraumgestaltung? Welche Faktoren sollten beachtet werden? Wie können neurodidaktische Erkenntnisse in die Lernraumgestaltung einfließen, um Lernprozesse zu fördern? Welche Ideen gibt es? Detlef Steppuhn gibt erste Anregungen.