Digital Teacher - ein Fortbildungskonzept

Zum Inhalt


Digital Teacher - ein Fortbildungskonzept

Art.Nr.: az2/21/4

Erscheinungsdatum:

Lieferfrist: 3-5 Tage

Gewicht: 57 g

EUR 8,50
inkl. 7 % MwSt



Produktbeschreibung

Digital Teacher: Fortbildungskonzept des Gymnasiums Petrinum in Recklinghausen

Das Jahr 2020 hat uns mit Corona vor eine große Herausforderung gestellt: Neue Lernformate wie hybride Unterrichtsmodelle mussten entwickelt, Distanzunterricht systematisiert und erprobt und Schüler-Lehrer-Beziehungen auf ganz neuen Wegen aufgebaut und gehalten werden.

Den Lehrkräften kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Den Herausforderungen digitaler Lehr-/Lernmethoden flexibel begegnen zu können, setzt eine ausgebildete und vertiefte Expertise in diesem Bereich voraus. Doch wie sollen die bereits aktiven Lehrkräfte dieses Wissen erlangen?

Dies verlangt eine Verstetigung erprobter und bewährter Konzepte. Einzelne Fortbildungsstunden sind nicht ausreichend, vielmehr bedarf es fortwährender, fest im Schulalltag verankerter Fortbildungsmaßnahmen.

Melanie Banken stellt in diesem Themenheft in einen kurzen Abriss das Fortbildungskonzept vor, das am Gymnasium Petrinum ab April 2020 gemeinsam mit dem Kollegium entwickelt wurde und derzeit im laufenden Schuljahr 2020/21 erprobt wird. Es befindet sich somit noch in der Pilotierungsphase: spannende Anregungen für interessierte Kollegien.