Das steht doch so im Internet...Fake oder Fakt?

Zum Inhalt


Das steht doch so im Internet...Fake oder Fakt?

Michael Wörner-Schappert

Art.Nr.: az4/23/11

Erscheinungsdatum:

Lieferfrist: 3-5 Tage

Gewicht: 57 g

EUR 9,80
inkl. 7 % MwSt



Produktbeschreibung

Desinformationen erkennen und entlarven

Kinder und Jugendliche beziehen heute einen Großteil ihrer Informationen über das Internet. Schnell und unkompliziert gelangen sie über ihr Smartphone an eine Fülle von Informationsangeboten. Social Media und damit Dienste wie Instagram, TikTok und YouTube spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Sei es zur Coronakrise, zum Angriffskrieg auf die Ukraine, zum Klimawandel oder zu anderen Themen: Falsche Informationen sind auf sozialen Medien allgegenwärtig. Obwohl soziale Medien zu den meistgenutzten Informationsangeboten von Kindern und Jugendlichen zählen, schätzen sie deren Glaubwürdigkeit als gering ein: Doch wie soll ich eigentlich erkennen, was wahr und was falsch ist? Dem überwiegenden Teil junger User:innen fällt es schwer, zu entscheiden, ob Informationen, auf die sie online stoßen, der Wahrheit entsprechen (JIM Studie). Viele von ihnen haben noch nie von Faktenchecker-Seiten gehört oder andere Methoden gelernt, um Informationen zu überprüfen.

Isabel Binzer und Michael Wörner-Schappert bieten mit Ihrem Heft eine Hilfestellung an, um die Medien- und Informationskompetenz
junger User:innen im schulischen oder anderweitig pädagogischen Kontext zu stärken, damit sie befähigt werden, Fake von Fakten besser zu unterscheiden.