Herausforderung und Chance: KI im schulischen Kontext

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Herausforderung und Chance: KI im schulischen Kontext

Art.Nr.: az3/25/8

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Produktbeschreibung

Wissenschaftliches Arbeiten und individualisierter Unterricht im Zeitalter von KI

Die unmittelbare Reaktion der Medien auf das Ende 2022 veröffentlichte Dialogprogramm ChatGPT, das in atemberaubender Geschwindigkeit aus den Weiten des Internets Antworten auf nahezu alle Fragen kreierte, war überwältigend. Doch ist die Verwendung von so genannter Künstlicher Intelligenz (engl. AI = Artificial Intelligence) im Alltag keineswegs neu. 2022 gab es bereits Sprachassistenten auf dem Smartphone wie Siri, Algorithmen in sozialen Medien wie TikTok oder YouTube, Navigationsprogramme wie Google Maps oder Produktempfehlungen bei Amazon.

Dennoch traf ChatGPT die Gesellschaft mit einer enormen Wucht. Selbstverständlich wurde auch in der Schullandschaft eifrig über Vor- und Nachteile dieses Bestandteils der digitalen Transformation diskutiert. Das nordrhein-westfälische Schulministerium reagierte zügig mit einem ausgearbeiteten Leitfaden, der mit Vor- und Nachteilen der Nutzung von ChatGPT aufwartete. Mittlerweile gibt es speziell für den Schulkontext entwickelte, datenschutzkonforme KI-Lösungen. Es gibt zahlreiche KI-Ideen für den Unterricht sowie didaktische Ansätze.

Stephan Kämper stellt zum einen eine wichtige Herausforderung der unterrichtlichen Verwendung der Künstlichen Intelligenz im Unterricht vor und zum anderen mit der Individualisierung des Unterrichts den wohl entscheidendsten Vorteil.