Kulturelle Schulentwicklung

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Kulturelle Schulentwicklung

Art.Nr.: az3/21/9

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Produktbeschreibung

Auf dem Weg zu einem kulturellen Schulprofil

Bei der Entwicklung und Umsetzung eines kulturellen Schulprofils sind die unterschiedlichen Beweggründe der Beteiligten, z. B. Schulleitung, Lehrkräfte, kulturpädagogische Fachkräfte, Künstler*innen, Eltern, Schüler*innen zu berücksichtigen. Es ist wichtig, geeignete Handlungsanreize für eine tragfähige und nachhaltig wirksame Zusammenarbeit zu setzen.

Das Zusammenspiel von Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten im Ganztag und Projekten muss sich an den jeweils beteiligten Akteuren – Lehrkräfte, Fachkräfte, Künstler*innen – und den gemeinsam vereinbarten Zielen orientieren. So können externe Kompetenzen eingebunden und genutzt werden.

Die außerunterrichtlichen Angebote und Projekte sollten zum kulturellen Profil des Schulprogramms beziehungsweise dem pädagogischen Konzept der Schule passen.

Neben der schulinternen Prozesssteuerung ist ein zentrales Element der kulturellen Schulentwicklung die Kooperation mit außerschulischen Kunst- und Kulturpartnern. Das Team der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung um Gisela Wibbing gibt Ihnen zahlreiche Anregungen und Tipps für Ihre konkrete Arbeit.